09452 912-0 rathaus@langquaid.de

Soziale Stadt

Die Soziale Stadt ist ein Bund-Länder-Programm aus der Städtebau-Förderung und wird finanziert mit Mitteln des Bundesministeriums des Innern, für Bau und Heimat und der Länder. Es ist sehr “ganzheitlich” ausgelegt, denn es umfasst neben städtebaulichen Aufgaben gleichermaßen soziale, kulturelle, ökonomische wie ökologische Handlungsfelder.

Die Ziele der Sozialen Stadt sind unter anderem:

  • Verbesserung und Stabilisierung der Wohn- und Lebensbedingungen durch bauliche, ökologische und soziale Maßnahmen
  • Stärkung der lokalen Ökonomie und des Tourismus
  • Erhöhung der Lebenschancen durch bessere Bildungs- und Qualifizierungsmöglichkeiten vor Ort
  • Integration aller Bevölkerungsgruppen
  • Vernetzung der Aktivitäten
  • Öffentlichkeitsarbeit, Stärkung des Gebietsimage, Steigerung der Identifikation mit dem Markt Langquaid

Die Soziale Stadt hat  zur Aufgabe, Probleme und Potenziale im Projektgebiet zu erkennen. Das Projektbüro ist zudem Anlaufstelle für alle Bürgerinnen und Bürger und nimmt gerne Anregungen und neue Ideen entgegen.

Die Soziale Stadt lebt vom Miteinander aller Beteiligten. Über verschiedene Gremien und Veranstaltungen ist regelmäßige Bürgerbeteiligung gewährleistet. So kommt mehrmals pro Jahr die “Lenkungsgruppe Soziale Stadt” zusammen. Die Lenkungsgruppe ist zusammengesetzt aus Vertretern unterschiedlichster Bereiche wie Wirtschaft, Kultur oder Soziales. Das Gremium nimmt zu aktuellen Themen Stellung und bringt Anregungen ein. Durch die Soziale Stadt ins Leben gerufen wurden auch Gremien wie der Arbeitskreis Gastronomie oder die Runden Tische “Senioren”, “Gesundheit” und “Vereine”.

2020 wurde die Struktur der Städtebauförderung grundlegend erneuert. Das bisherige Programm „Soziale Stadt“ wird im neuen Programm „Sozialer Zusammenhalt – Zusammenleben im Quartier gemeinsam gestalten“ fortgeführt und weiterentwickelt.

Ansprechpartnerin:

Brigitte Kempny-Graf, M.A., Projektmanagement
Andrea Meyer, Projektassistenz

Büro Soziale Stadt, Hintere Marktstraße 20, 84085 Langquaid, Tel.: 09452/912-16, E-Mail: kempny-graf@langquaid.de oder sozialestadt@langquaid.de

Bürozeiten:

Dienstag und Donnerstag von 8.30 Uhr bis 12.30 Uhr und nach Vereinbarung. Es wird um Terminvereinbarung gebeten.
Das Büro Soziale Stadt ist telefonisch Montag bis Donnerstag von 8.30 Uhr bis 12.30 Uhr  unter der Festnetznummer 09452 912-16 oder mobil unter 0151 55024 199 persönlich zu erreichen. Außerhalb dieser Zeiten bitte eine Nachricht auf dem AB hinterlassen. Wir rufen schnellstmöglich zurück!

Kontaktaufnahme jederzeit auch per E-Mail: sozialestadt@langquaid.de

Ein Beitrag über das Projekt Soziale Stadt in Langquaid aus dem Magazin “Gut Leben”:

Dahoam – die andere bayerische Lebensart

 

Aktuelle Projekte:

Tag der Städtebauförderung

Nächster bundesweiter Tag der Städtebauförderung:  4. Mai 2024

Am 4.Mai 2024 findet deutschlandweit der Tag der Städtebauförderung statt. Städte und Gemeinden informieren an diesem Tag über ihre Projekte, Planungen und Erfolge der Städtebauförderung – und laden dazu ein, an der Gestaltung des eigenen Lebensumfeldes mitzuwirken.

Rückblick

Aktion und Information standen am Samstag, 13. Mai beim Tag der Städtebauförderung 2023 auf dem Programm. Der Markt Langquaid beteiligte sich wieder mit einem äußerst vielseitigen und attraktiven Programm an diesem bundesweiten Aktionstag!
Der Auftakt war im Rahmen des Bauernmarktes, der natürlich ebenfalls mit einem besonders umfangreichen Angebot aufwartete! 
Um 10 Uhr begrüßte Bürgermeister Herbert Blascheck offiziell zum Aktionstag und stellte gemeinsam mit den Teilnehmern die neue Kampagne L 2.0 „Wir sind Langquaid“ vor.

Interessante Führungen – mit Anmeldung
Interessante und kurzweilige Information gab es bei besonderen Themenführungen: Zum einen wurde eine Baustellenführung im neuen Hotel „Wittelsbacher Markt“ angeboten. 
Die Firma ERT gab dabei zirka Einblick in den aktuellen Status und die weiteren geplanten Baufortschritte.
Anschließend bot die historische Kellerführung im Obermünsterer am Marktplatz 10 einen unterhaltsamen Einblick in die Geschichte. Gerhard Huber führte als historischer Brauer durch die Historie des Obermünsterers und des Brauwesens in Langquaid, Bürgermeister Herbert Blascheck gab Einblicke in die Kooperationen des Marktes und privater Investoren.

Jugend gestaltet Langquaid
Von 13 Uhr bis ca. 15 Uhr hatten alle Jugendlichen in einem Workshop im Jugendzentrum Tacheles am Marktplatz 25 die Möglichkeit, einmal „König/in von Langquaid“ zu sein und ihre Ideen und Wünsche gemeinsam mit dem Juz-Team zu diskutieren, zu bearbeiten und zum Abschluss Bürgermeister Herbert Blascheck vorzustellen. Anschließend war Chillen, Ratschen, Kickern oder Billardspielen im JUZ angesagt.

Dialog mit Bürgermeister Herbert Blascheck für alle Generationen
Es versteht sich, dass sich alle Generationen mit ihren Wünschen und Anregungen einbringen konnten.  Bürgermeister Herbert Blascheck stand gerne zum Bürgergespräch zur Verfügung, informierte über die aktuellen Städtebau-Projekte,  und nahm Wünsche und Anregungen entgegen.
Der Ideenbaum  im Rathaus-Innenhof bot wieder ganztägig die Möglichkeit, Ideen und eigene Gedanken zur Ortsentwicklung einzubringen.

Tag der offenen Tür in der „Rappelkiste“
Ein besonderes Highlight, insbesondere für junge Familien sowie alle Angehörigen, war von 14 bis 17 Uhr der Tag der offenen Tür in beiden Häusern des Kindergarten Rappelkiste, Schulstr. 8, Obergeschoss, und Rottenburger Str. 60. Es bestand die Möglichkeit zur Besichtigung der Kiga-Räume und es gab Informationen zum Kindergarten-Alltag und Aktionen für Kinder sowie Kaffee und Kuchen!

Aktion „Ich zeig dir meinen Lieblingsplatz!“
Zum Tag der Städtebauförderung startete auch die Aktion “Lieblingsplatz” des Mehrgenerationenhauses Langquaid.
Hier können alle, die Lust haben, ihren Lieblingsplatz zu verraten, ein Foto plus kleiner Beschreibung von ihrem Lieblingsplatz einreichen, per E-Mail: mgh@langquaid.de. Einsendeschluss ist der 18. Juni. Eine Jury des Marktes wird drei Lieblingsplätze daraus auswählen und mit deren Einsender/innen gemeinsam eine kleine Führung dorthin anbieten. Die Veröffentlichung erfolgt zum Bürgerfest am 24./25. Juni. Als kleines Dankeschön winken Einkaufsgutscheine von jeweils 50 Euro. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen!

Somit können sich alle Generationen wieder auf einen besonderen Tag in Langquaid freuen, der sich am Vormittag auch gleich mit einem Familieneinkauf verbinden lässt!

Hier geht es zum Flyer mit Programm des Aktionstages: flyerTdStbf23_final


Der vorletzte Aktionstag fand am 14. Mai 2022, 14 bis 17 Uhr, Kastnerhaus, Marktplatz 1 statt.

Hier der Link zum Veranstaltungsflyer:TagderStaedtebaufoerderung2022

Im Mittelpunkt stand der Marktplatz 2.0:

Langquaids Markt ist ein Schatz: Die Aufwertung des historischen, belebten Marktplatzes mit mehr Barrierefreiheit, (noch) mehr Aufenthaltsqualitäten für die Langquaider und ihre Gäste, für Fußgänger, Radler und andere Verkehrsteilnehmer durch AGS-München Dipl.Ing. Ulrike Färber steht bevor und das Wohn- und Hotelensemble am Wittelsbacher Markt mit Platz- und Wegeoase im Innenhof ist in Bau.

Anlässlich dieser Projekte wird beim Tag der Städtebauförderung 2022 der aktuelle Stand für alle Interessierten sichtbar gemacht. Schwerpunkt sind die für den Markt Langquaid besonders wichtigen Themenbereiche Ort der kurzen Wege, gemeinsame “Agieren” von Einzelhandel, Gastronomie und Dienstleistungen am Markt sowie Barrierefreiheit und Baukultur (nicht nur) im öffentlichen Raum.

Die Gestaltungsideen für den Marktplatz werden in einem Vortrag sowie mit einem Rundgang vorgestellt – teils auch digital – und diskutiert – Ihre Ideen und Anregungen werden gesammelt und wo möglich in die Planung für “Ihren” Markt der Zukunft eingepflegt.

Wie gewohnt, steht Ihnen außerdem der Ideenbaum für Wünsche und Anregungen aller Art zur Verfügung. Außerdem bietet Cultheca einen Infostand zum neuen Actionbound. Hier gibt es Erklärungen, wie die Bounds funktionieren und natürlich den passenden QR-Code!

Die historischen Ausstellungen waren außerdem geöffnet und Bürgermeister Herbert Blascheck als auch das Team Soziale Stadt-MGH standen für Infos und Dialog zur Verfügung.

Weiterer Rückblick:

Am 8. Mai 2021 fand zum sechsten Mal der bundesweite „Tag der Städtebauförderung“ statt. Wie so vieles, wurde er in diesem Jahr virtuell angeboten. Es versteht sich, dass der Markt Langquaid auch in dieser Form vertreten war, um allen Bürgerinnen, Bürgern und allen Interessierten auch in einer Zeit, in der Veranstaltungen in gewohnter Form nicht möglich sind, wieder eine gute Möglichkeit zur Information über die aktuellen Projekte sowie zur Mitgestaltung zu geben.

Kurzfilm informiert!

Eigens für diesen Aktionstag wurde ein neuer Kurzfilm gedreht. Hierin macht Bürgermeister Herbert Blascheck eine spannende Runde durch die neuesten Projekte, spricht mit den Investoren und liefert reichlich aktuelle Information, auch zum Einzelhandelsstandort Langquaid in Zeiten von Call, Click and Meet! Am 8. Mai ab 8 Uhr und einige Zeit danach war der Film hier auf www.langquaid.de sowie auf Facebook zu sehen.

Gestalten Sie mit!

Auch die Bürger/innen kamen zu Wort und Bild! Sie konnten Ihre Meinung, Wünsche und Anregungen zu den aktuellen städtebaulichen Projekten mitteilen, unter anderem durch Rücksendung  der ausgefüllten Abschnitte des Veranstaltungs-Flyers „Was gefällt mir besonders an Langquaid“ und „Meine Idee für Langquaid“ an das Rathaus, bis 6. Mai 2021. Die Ideen fließen natürlich in die weitere städtebauliche Projektarbeit ein!

Ebenso wurden ein Kontaktformular zur Verfügung gestellt, mit dem man Bürgermeister Herbert Blascheck direkt mit Fragen und Anregungen zu den aktuellen städtebaulichen Projekten erreichen konnte sowie telefonische Sprechstunden eingerichtet.

Mitmachen war außerdem beim Fotowettbewerb „Mein schönstes Bild von Langquaid“ gefragt.

Das ganze Jahr über steht natürlich auch das Projektbüro Soziale Stadt für Fragen, Wünsche und Anregungen zur  Verfügung: Montag bis Donnerstag (Vormittags, 8.30 bis 12.30 Uhr), E-Mail: Sozialestadt@lanquaid.de, Tel. 09452 912-16. Es wird aufgrund der aktuellen Situation gebeten, zunächst telefonisch oder per Mail Kontakt aufzunehmen. Unter nachfolgendem Link können Sie noch immer den Flyer downloaden:
flyer2021

___

Der Tag der Städtebauförderung 2020 musste leider wg Corona abgesagt werden.

Tag der Städtebauförderung Mai 2019:
EinBlick ins neue Familien- und Bildungszentrums, allerhand Aktionen und vieles mehr

Am 11. Mai feierte der bundesweite Aktionstag der Städtebauförderung sein fünftes Jubiläum. Allen Grund zum Feiern gab es auch in Langquaid: Ein weiteres innovatives Modellprojekt, das Familien- und Bildungszentrum in der Schulstraße, wurde feierlich eröffnet und mit einem Tag der offenen Türe der ganzen Bevölkerung vorgestellt! Dieses neue „städtebauliche Quartier“ in Langquaid, das in fußläufiger Entfernung zum Marktkern auf einer Fläche von knapp 4.500 Quadratmetern zwischen der Herrnwahlthannerstraße und der Schulstraße entstanden ist, beherbergt im Erdgeschoss eine Kindertagesstätte mit Kindergarten und Kinderkrippe, im ersten Obergeschoss eine Tagespflege für Senioren, beides betrieben von der Arbeiterwohlfahrt, und im zweiten Obergeschoss die Volkshochschule. Eigentümer des kompletten zweiten Obergeschosses mit den Räumen für die Volkshochschule ist der Markt Langquaid, der dafür auch Fördermittel in Höhe von 90% aus dem „Investitionspakt Soziale Integration im Quartier 2017“ erhalten hat. Unmittelbar benachbart ist eine Wohnanlage für Mehrgenerationenwohnen entstanden. Diese besteht aus zwei Gebäuden mit insgesamt 28 barrierefreien Wohnungen, errichtet in moderner energieeffizienten Bauweise.

Als erste Einrichtung im neuen Familien- und Bildungszentrum hatte die AWO Tagespflege bereits Anfang April ihren Betrieb aufgenommen und die Türen für ihre pflegebedürftigen Gäste geöffnet. Kurz darauf bezogen auch die Kindertagesstätte “Schatzinsel” und die  Volkshochschule Langquaid ihre topmodernen Räumlichkeiten.

Mit vielfältigen Angeboten im Mehrgenerationenhaus, dem Seniorenservicehaus als sozialem Zentrum, dem Seniorenbus, der Nachbarschaftshilfe und vielem mehr hat der Markt Langquaid mit der Tagespflegeeinrichtung auch sein dicht geknüpftes Netz für  ältere und hilfebedürftige Mitbürger weiter bereichert.

Für junge Familien konnte das Angebot um weitere bedarfsgerechte Kindergartenplätze ergänzt werden. Und die rührige Volkshochschule hat nun noch mehr Platz um  immer maßgeschneiderte Kurse anbieten zu können.  Ein eigenes VHS-Cafe lädt zum Verweilen ein.

Zum Tag der Städtebauförderung konnten sich alle Interessierten selbst ein Bild machen und dies nicht nur vom neuen Zentrum, sondern von allen aktuellen Projekten. Der Markt Langquaid war mit einem großen Infostand in den VHS Räumlichkeiten ebenfalls vertreten. Die Soziale Stadt lud ein zum Mitmachen und den bildhübschen Marktplatz noch komfortabler machen. Da sollen nämlich “Barrieren” immer mehr schwinden und noch mehr Komfort für alle geschaffen werden.

Das Programm 11. Mai 2019:

13 Uhr bis 16.00 Uhr                          „EinBlick ins Familien- und Bildungszentrum“:

Die Räume des Familien- und Bildungszentrums stehen zur Besichtigung offen. Mitarbeiter der einzelnen Bereiche informieren gerne zu den vielfältigen Angeboten der Kindertagesstätte, der Tagespflege und der Volkshochschule.

13.00 Uhr bis 16.00Uhr                      „Langquaid – fit für die Zukunft“:

Am Infostand des Marktes in den Räumlichkeiten der VHS  hält das Team der Sozialen Stadt und des Mehrgenerationenhauses viele interessante Informationen bereit. Beispielsweise zu den Rad- und Wanderwegen, Freizeit- und Naherholungsmöglichkeiten oder auch Informations- und Beratungsangeboten. Am Ideenbaum können interessierte Bürgerinnen und Bürger mit ihrer „Idee für Langquaid“ einbringen, so auch zum Thema: .

13.00 Uhr bis 16.00 Uhr                 „Langquaid – barrierefrei und bewegt“:

Der historische Langquaider Marktplatz ist bildschön! Und er soll noch komfortabler werden für all seine Nutzer, groß wie klein, jung und alt!  Mehr Sitzgelegenheiten, noch Fahrradständer, gehfreundlichere Bereiche, oder …? Ihre Meinung ist gefragt – gestalten Sie mit!

15 Uhr bis 15.30 Uhr                         Bürgergespräch mit dem Bürgermeister :

Bürgermeister Blascheck informiert über die aktuellen Städtebau-Projekte, steht für Bürgerfragen zur Verfügung und nimmt Wünsche und Anregungen entgegen.

Danach, ab 16 Uhr  geht der Tag der Städtebauförderung in die Fahrzeugsegnung am Marktplatz über.


Rückblick und Info:

Am 9. Mai 2015 fand erstmals ein  bundesweiter Tag der Städtebauförderung statt. Der Aktionstag will Ziele und Projekte der Städtebauförderung einer breiten Bevölkerung bewusst und bekannt machen. Hier wird über konkrete Maßnahmen der Städtebauförderung und ihr Wirken in den Kommunen informiert und allen Bürgern die Möglichkeit zur aktiven Beteiligung gegegeben. Selbstverständlich hat sich auch der Markt Langquaid immer mit einem bunten Aktionsprogramm vom Sonder-Bauernmarkt über Info-Veranstaltungen, Bürgerbeteiligungsmöglichkeiten bis zum Percussion-Workshop “Wir trommeln alle zusammen”,  mit Einweihung der öffentlichen E-Tankstelle im Rathaus-Innenhof, viel  Information rund um die E-Mobilität sowie zu den vielen anderen aktuellen Projekten beteiligt und vielfältig präsentiert.
Beim Aktionstag am  5.5.18 wurde der Hotspot der Geschichte eröffnet, die Bücherei präsentierte sich, ebenso wurden die Pläne zu Hotel am Markt und Wohnen am Wittelsbacher Markt vorgestellt.

 

 

Wirtschaftsförderung

Das gesamte Handlungsfeld der Wirtschaftsförderung konnte im Rahmen des Soziale Stadt-Partner-Programmes BIWAQ (Bildung, Wirtschaft, Arbeit im Quartier beträchtlich intensiviert werden. Auch weit nach Ende der Projektlaufzeit (März 2009 bis Oktober 2012) werden die vielfältigen Maßnahmen zur Stärkung des Wirtschaftsstandortes Langquaid im Rahmen der Sozialen Stadt weitergeführt. Nach wie vor bietet und vermittelt das Projektbüro Soziale Stadt, insbesondere auch für Existenzgründer und Jungunternehmer sowie gleichermaßen für alle Unternehmer im Markt Beratung, Information und Qualifizierung.

Des weiteren werden frequenzsteigernde Aktionen durchgeführt, wie z.B. die Aktionen “Ferienlaune in Langquaid”, “Zauberhafte Weihnachtszeit”, “Genussgewinn”, “Sommer im Markt”, “Advent im Markt” oder ein Gutscheinheft sowie mehrmalig der Langquaider Adventskalender-
Gemeinsam mit der Sozialen Stadt ging bereits im November 2015 auch die Kampagne „Lebenswert – Liebenswert – Langquaid – der Markt für gute Geschäfte“ mit dem roten Langquaid-L als Markenzeichen an den Start. Zahlreiche Aktionen wurden hier bereits umgesetzt. Im Mai 2023 wurde die nächste Phase L 2.0 “Wir sind Langquaid” gestartet.

Leerstandsmanagement

Im Rahmen der Wirtschaftsförderung ist auch das Leerstandsmanagement eine wichtige Aufgabe der Sozialen Stadt. Das Büro Soziale Stadt unterstützt Vermieter gewerblicher Immobilien und potenzielle Ansiedler gleichermaßen durch branchenmix-gerechte Vermittlung und Beratung.

Unternehmertreffen

Zur besseren Vernetzung der Unternehmerschaft werden mehrmals im Jahr informelle Unternehmertreffen, im Wechsel Abendstammtische, Frühstücke und gemeinsame Mittagspausen, angeboten.

Das letzte Treffen fand am 16. November 2023 statt. Gastgeber war die Firma Schmidt-Visbek. 

Das nächste Treffen wird in Kürze bekannt gegeben

Einzelhandel und Gastronomie

 

Ebenso stärken unten erwähnte nahtouristische Aktivitäten den gesamten Wirtschaftsstandort, insbesondere Einzelhandel und Gastronomie.
Zur besseren Vernetzung der Unternehmerschaft werden wie erwähnt, mehrmals im Jahr informelle Unternehmertreffen, im Wechsel Abendstammtische, Frühstücke und gemeinsame Mittagspausen, angeboten.
 
Einzelhandel und Gastronomie werden auch bei den diversen Maßnahmen zur städtebaulichen Entwicklung eingebunden.
Unter anderem  fand ein Beteiligungsworkshop im Gasthof Huberbräu unter Leitung der Planerin Dipl.Ing. Ulrike Färber, ags München zur  Verbesserung der Barrierefreiheit in Eingangsbereichen und den Geschäftsflächen statt.
Nähere Informationen im Büro Soziale Stadt!
 

Zur Stärkung von Einzelhandel und Gastronomie wurde im Rahmen der Sozialen Stadt vor der Dachkampagne mit dem roten L  die Kampagne  “Gemeinsam zum Ziel – der Markt Langquaid ist ein starkes Einkaufszentrum!” erarbeitet – mit umfangreichen Bausteinen
(Bsp. Qualifizierung: Online-Recht mit Referent Dr.jur. Norbert Heimlich und (Web-)Marketing mit wenig Budget mit Referentin Elvira Beck; Frequenz- und Vernetzungs-steigernde Aktionen wie “Sommer im Markt” (siehe auch Wirtschaftsförderung); gemeinsame Werbeauftritte; Marktplatzgestaltung, etc.), Jüngste Aktionen: “Sommer im Markt” mit Einzelhandelsaktionen und Freizeitprogramm für alle Generationen, Advent im Markt mit Adventskalender, Gastronomie-Aktion Genuss-Gewinn, Einzelhandels-, DL und Gastronomie-Aktion “Kauf lokal und gewinn dabei”, sowie das Langquaider  Gutscheinheft (siehe auch “Wirtschaftsförderung”)

Anlässlich der Gewerbeschau 2023 wurde das Print-Einzelhandels und Dienstleistungsverzeichnis wieder grundlegend aktualisiert, ebenso der Gesundheits-Kompass.  Auch auf dieser Homepage steht die Möglichkeit zur kostenlosen Eintragung in das Firmenregister zur Verfügung. Dieses wird kontinuierlich durch das Büro Soziale Stadt gepflegt.

Nähere Informationen zu allen Projekten gerne im Büro Soziale Stadt.

 

Historisches Langquaid

 

Die Geschichte Langquaids ist hoch interessant, für Einheimische wie für Gäste aus der Umgebung. Schon seit Langem bestehen Bestrebungen, die Historie aufzuarbeiten und ansprechend zu präsentieren. Die Soziale Stadt hat daher unterschiedlichste Projekte begleitet und voran getrieben, z.B.:
  • Historische Marktführungen -mit szenischen Einlagen. Ehrenamtliche Schauspieler sorgen mit bunten Spielszenen dafür, dass der “Geschichtsunterricht” richtig Spaß macht. Termine nach Vereinbarung, Preise auf Anfrage
    • Zudem  werden  Themenführungen angeboten:
“Kirche im Licht, Führung durch die Pfarrkirche St. Jakob mit Gerhard Huber.
Ganzjährig nach Vereinbarung.
“Weihnachten im historischen Langquaid” mit Margret Wermuth.
In der Weihnachtszeit, nach Vereinbarung.

Neu: Am Lichtmessmarkt 28. Januar 2024

Themenführung “Lichtsymbole in dunkler Zeit – Von Weihnachten bis Lichtmess”
Heute hat man es fast vergessen: Immer noch ist Weihnachten!
Und immer noch war der Alltag der Menschen geprägt von Winterkälte und Finsternis.
Aber es war keine untätige Zeit. Neben den Vorbereitungen für das neue Arbeitsjahr kam auch das Brauchtum nicht zu kurz.
Während eines stimmungsvollen Spaziergangs über den Markplatz führt Sie Renate Möllmann hinein in die besondere Zeit zwischen dem Weihnachtsfest und dem Lichtmesstag am 2. Februar.
Uhrzeit: 13 Uhr – 14 Uhr
Treffpunkt: Kastnerhaus, Marktplatz 1, vor dem Museum ErLebnis Geschichte
Endpunkt: Pfarrkirche St. Jakob
Die Teilnahme ist frei. Anmeldung erforderlich beim Büro Soziale Stadt-MGH:
Telefon: 09452-921-20

 
  • Historische Feste, wie das  Barocke Marktfest “Vivat Langquaid”, 2010 und 2012 sowie die Barocknacht am 26. Juli 2014 und am 30. Juli 2016 unter dem Motto “Barock hält Hof – Flanieren Sie mit allen Sinnen durch die Üppigkeit des Barock”.Das Programm enthielt u.a. ein Barockes Hofkonzert von Musica Excitata, musikalische Beiträge heimischer Chöre und Ensembles, eine große Kunst-Ausstellung der Kunstgruppe Fochler der Weltenburger Akademie, historische Tanzstunden, Schauspielszenen der ehrenamtlichen Markführungsgruppe, einen Kinder-Spiele-Parcours mit Cultheca, Handwerks-Darbietungen, Fieranten,  Lagerleben u.v.m.
  • Begleitprogramm zu den traditionellen Märkten.So verbanden sich beim Jakobimarkt 2014 und 2016 am Markttag  Barock und Moderne: Zum traditionellen Markttreiben hielt auch hier Barock Hof! Wie schon beim Nikolausmarkt 2013 bereicherte zudem ein gelungenes Musikprogramm heimischer Gruppen und Ensembles den Markt. Zu Lichtmess wurde des Öfteren eine interessante Wachsstöckel- und Kerzenausstellung organisiert. 2018 erfuhr die Öffnung der drei Kirchen mit diversem Programm enormen Zuspruch.
  • Außerdem das Museum “ErLebnis Geschichte im Kastnerhaus am Marktplatz 1
    mit den historischen Ausstellungen “Hotspot der Geschichte im Kastnerhaus – Ein Jahrtausend Markt Langquaid” und der Ausstellung “4000 Jahre versteckt – der Schatz von Langquaid” 
    Nähere Informationen finden Sie auf dieser Homepage unter:
    www.langquaid.de/leben-und-tourismus/unterhaltung/ausstellung-marktgeschichte/
  • Zuvor wurden folgende Projekte zur Geschichte Langquaids und der Region realisiert:
Broschüre Historisches Langquaid
Beschilderung historisch relevanter Häuser am Marktplatz
Ausstellung zum Thema Hopfen und Brauen im historischen Stadel des Gasthauses Huberbräu (Mai/Juni 2009)
Historische Feste: 
Brunnenfest (2009)
Barockes Marktfest Vivat Langquaid, Barocknacht (s.o., Bildergalerien 2010 und 2012 unter “Feste”)
 
15 Jahre Soziale Stadt in Langquaid

Mit einem festlichen Begegnungsabend im neuen Familien- und Bildungszentrum feierte der Markt Langquaid jüngst 15 Jahre imposante Marktentwicklung im Rahmen des Städtebauförderprogrammes „Soziale Stadt“.  Bürgermeister Herbert Blascheck freute sich sehr, dazu über 100 Gäste begrüßen zu können, darunter den bayerischen Staatsminister für Wissenschaft und Kunst Bernd Sibler, stellvertretenden Landrat Josef Egger, MdL Petra Högl sowie Akteure aus den unterschiedlichsten Bereichen der Sozialen Stadt.

Ein „Musterschüler“ sei Langquaid, mit einem Bürgermeister als „Kümmerer“, der die Leute begeistere und mitnehme, lobte der bayerische Minister Bernd Sibler. Die Gemeinde gelte mittlerweile als eine der innovativsten und erfolgreichsten Kommunen in der Sozialen Stadt und damit in der Innenentwicklung, betonte der Minister. Langquaid kämpfe erfolgreich gegen Leerstände an und beweise das Gegenteil der negativen Prophezeiungen hinsichtlich der Auswirkungen des Internets. Sibler stellte die messbaren Erfolge Langquaids auf allen Handlungsfeldern heraus

Vize-Landrat Josef Egger überbrachte die Glückwünsche von Landrat Martin Neumeyer und gratulierte dem Markt zum erfolgreichen Programm. Er wünschte der Kommune weiterhin viel Kraft und gute Zusammenarbeit, um „alles unter einen Hut zu bringen“.

„Einen Vorsprung im Leben hat laut J. F. Kennedy, wer anpackt, wo die anderen erst einmal reden. Und genau das zeichnet uns in Langquaid aus, dass wir aufeinander hören, dass wir miteinander reden und dass wir gemeinsam die Dinge anpacken“, analysierte Bürgermeister Herbert Blascheck die Basis des Erfolgs des Langquaider Wegs„ „Wir nutzen unsere Chancen und machen viel aus unseren Möglichkeiten“, sagte Blascheck. Im Vergleich mit 2002 leben 160 Prozent mehr Menschen im Zentrum, zahlreiche Geschäfte siedelten sich hier an. „Unser Marktplatz ist unser Einkaufszentrum“,so der Rathauschef. Die imposanten, stolzen Bürgerhäuser, die das Erscheinungsbild des Marktes seit Jahrhunderten prägen, seien etwas Besonderes – ein sichtbares Zeichen der Geschichte. Deshalb sei die Städtebausanierung ein Auftrag und eine große Verantwortung.

Blaschecks großer Dank galt allen, die sich einbringen und so einen Beitrag zur Erfolgsgeschichte der Sozialen Stadt leisten: den Schulen und Bildungsstätten, den Kirchengemeinden, Vereinen und Verbänden, Wirtschaft und Einzelhandel, den Mitarbeitern, besonders dem Team Soziale Stadt-MGH Brigitte Kempny-Graf, Andrea Meyer und Melanie Hase, den Planern, Investoren und engagierten Ehrenamtlichen.

Die Basis dafür sei nicht zuletzt die große finanzielle Unterstützung des Bundes und des Freistaats Bayern aus dem Städtebauförderprogramm „Soziale Stadt“. Er dankte der Regierung von Niederbayern, insbesondere Frau Baudirektorin Maria Schiederer, „die uns bei unserer städtebaulichen Entwicklung und all unseren Projekt und seien sie noch so außergewöhnlich, großartig und herausragend begleitet und unterstützt“ und ebenso  dem Marktgemeinderat. “Die Offenheit und das partnerschaftliche Miteinander im Marktrat sind die hervorragende und sehr wichtige Basis für die positive Entwicklung unserer Heimatgemeinde”. Ein ganz großes und herzliches Danke schön gebührt dem Team unserer Volkshochschule, das für die Bewirtung bei diesem Begegnungsabend sorgte und natürlich auch den Musikgruppen aus dem Netzwerk  MusikLebenLangquaid, die musikalisch durch den Abend begleiten. „Wir alle sind Langquaid!“, so Blascheck.

Im Rahmen einer Ausstellung „15 Jahre Soziale Stadt in Langquaid“ konnten sich die Gäste einen Überblick verschaffen über die zahlreichen Projekte auf unterschiedlichsten Handlungsfeldern. Einblick gab ebenso der  kürzlich durch den Bayerischen Rundfunk gedrehte Kurzfilm “Ideen gegen Leerstand”, der zum Auftakt des Abends  gezeigt wurde.

Die gelungene musikalische Umrahmung der Festivität wurde bestritten von Brigitte Maier und ihrer Schülerin Paula Rott, Dagmar Biehler mit Tochter Tanja, sowie der  Didgeridoo und Percussion-Gruppe unter der Leitung von Ewald Ring mit Thomas Lengnick und Regina Götz.

Ein tolles Buffet, dass das Team der VHS gezaubert hatte, lud anschließend zum gemütlichen Verweilen ein. Auch hier dokumentierten viele gute Gespräche das schöne Miteinander im Markte. Erst nach Mitternacht verließen die letzten Gäste die gelungene Veranstaltung.

Begegnungsabend 15 Jahre Soziale Stadt

(Auf dem Foto von re. n. li.: Bürgermeister Herbert Blascheck, Staatsminister Bernd Sibler, Projektmanagerin Brigitte Kempny-Graf, MdL Petra Högl, stellv. Landrat Josef Egger)

 

 

 

 

 

 

Gesundheitsvorsorge

Auch im Bereich “Gesundheit” ist die Soziale Stadt sehr aktiv: Neben Runden Tischen “Gesundheit” für Ärzte, Therapeuten, Gesundheitsdienstleister, wurden Gesundheitstage mit Messe und Vortragsprogramm organisiert. Ein regelmäßiges Vortrags- und Beratungsprogramm wurde auch im Mehrgenerationenhaus etabliert (siehe Mehrgenerationenhaus/Aktuelles).
Beispielsweise die “Langquaider Gesundheitswochen” mit Online-Vorträgen rund um Gesundheitsthemen vom Babyalter bis 55plus oder eine Präsenzstaffel “Langquaid in Bewegung”, die von vielen weiteren Vortrags- und Workshopsangeboten im Mehrgenerationenhaus sowie im Ferienprogramm “Sommer im Markt” gefolgt wurde.

Auch der Bewegungsparcours “Generationenpark” am Marktweiher wurde mit Mitteln der Sozialen Stadt erstellt. Dort werden ebenfalls immer wieder Veranstaltungen oder Einweisungen organisiert.

Außerdem wurde ein Gesundheitskompass erstellt, der eine gute Übersicht gibt zu Ärzten, Therapeuten, Gesundheitsdienstleistern. Nachdem sich das Portfolio seit der ersten Auflage stets  erweitert hat, wurde dieser regelmäßig grundlegend aktualisiert.  Hier auf der Homepage finden Sie ebenfalls eine kontinuierlich aktualisierte Übersicht.

Projektmanagerin Brigitte Kempny-Graf wirkt außerdem in diversen Arbeitskreisen GesundheitsregionPlus im Landkreis Kelheim mit

Die Soziale Stadt führt außerdem viele nahtouristische Projekte und Gästeinformation durch, z.B. durch die Broschüren “Willkommen in Langquaid” oder Radeln & Wandern

Die Soziale Stadt organisiert regelmäßig Veranstaltungen zur Bürgerbeteiligung und -information, u.a. “Markt der Möglichkeiten” , Langquaid-Tag, “Babyempfang”, Tag der Städtebauförderung, (siehe eigenen Reiter), ebenso: Runde Tische, z.B. “Senioren” , Runder Tisch “Vereine”
Schwerpunktthemen beim letzten runden Tisch Vereine waren: Austausch und Koordination der Angebote bei Veranstaltungen.
Das ganze Jahr über ist das Büro Soziale Stadt gerne Anlaufstelle für Bürger*innen-Fragen und Anregungen!

Auch Weiterbildungen wurden organisiert, wie zur Datenschutzgrundverordnung

Bilder vom großen Bürger-Aktionstag “Markt der Möglichkeiten”:

Die Soziale Stadt organisiert diverse Lenkungs- und Vernetzungsgremien, wie die Lenkungsgruppe Soziale Stadt, die sich aus Vertretern unterschiedlichster Bereiche wie Bildung, Soziales, lokale Ökonomie, Ökologie zusammensetzt. Dazu den Arbeitskreis Wirtschaftsexperten mit Vertretern der verschiedenen Wirtschaftsbereiche sowie den Arbeitskreis Gastronomie.

Kostenloser Fahrservice für Senioren und wenig Mobile

Jugendzentrum – Die Soziale Stadt kooperiert eng mit dem Jugendzentrum Tacheles und hat anlässlich des Umzuges in Marktplatz 25 einen Logowettbewerb ausgeschrieben und begleitet.

Bauernmarkt – die Soziale Stadt hat den traditionellen Bauernmarkt bei der  Neugestaltung und den Umzug in den Innenhof von Marktplatz 25 begleitet und unterstützt die vielfältigen Aktionen der heimischen Erzeuger mit unterschiedlichsten Maßnahmen wie Gestaltung und Druck einer Info-Broschüre, Plakaten, Internetseite und Pressearbeit

Sanierungen
Durch grundlegende Gebäude- und Straßensanierungen konnte das Ortsbild erheblich aufgewertet werden. Die sanierten Gebäude konnten neuen Nutzungen zugeführt werden. Beispielsweise wurde Marktplatz 25 – Haus der Begegnung sowie dessen Innenhof mit Mitteln der Sozialen Stadt saniert. Es bietet nun eine neue Heimat mitten im Markt für das örtliche Jugendzentrum, die Eltern-Kind-Gruppen, die Caritas -Sozialstation, den Bauernmarkt (Innenhof) sowie einen Vereinsraum.
Folgende Sanierungen wurden abgeschlossen
Sanierung der Rottenburger Straße
Sanierung der Schulstraße
Sanierung von Marktplatz 25 -Haus der Begegnung- mit Innenhof
Sanierung  Hintere Marktstraße
Sanierung Krankenhausstraße
Sanierung Waldstraße
Sanierung und Neugestaltung alte Volksschule
Sanierung Herrnwahlthanner Straße, Abschnitte I und II
Neugestaltung Evangelischer Kirchplatz
Kastnerhaus: Sanierung durch privaten Investor, Einrichtung der Bücherei durch den Markt mit Mitteln der Sozialen Stadt
Neugestaltung Kastnerhaus-Innenhof mit Mitteln der Sozialen Stadt

SCHRIFTGRÖSSE
kleiner normal größer

Click to listen highlighted text!