09452 912-0 rathaus@langquaid.de
Seite wählen

Das Museum ErLebnis Geschichte lädt wieder zu einem interessanten Vortrag ein: Am Montag, 29. April referiert Prof. Dr. Gerhard Waldherr, Professor für Alte Geschichte, Universität Regensburg und Mitinhaber der Kulturagentur Cultheca – kulturpädagogik und kommunikation zum Thema „Von Stierspringern und Damen in Blau – Das minoische Kreta“. Der Referent erläutert dazu: Die Epoche der Bronzezeit auf der Insel Kreta (Ende 4. Jahrtausend – ca. 13. Jahrhundert v. Chr.) stellt einen frühen Höhepunkt der kulturellen Entwicklung in der Ägäis dar. Die Zeit der Paläste (ca. 1900 – 1400 v. Chr.) fällt dabei zumindest in ihren Anfängen mit der Epoche zusammen, in der der Langquaider Hortfund entstand und verborgen wurde.
Der Blick auf die Mittelmeerinsel öffnet uns eine Zivilisation, in der die fast modern anmutende, urbane Lebensweise einer adeligen Oberschicht erstaunt. Reger materieller und intellektueller Austausch mit anderen Hochkulturen des östlichen Mittelmeerraumes, wie Ägypten oder dem Reich der Assyrer, beeindruckende künstlerische und architektonische Leistungen korrespondieren mit einer flächendeckenden wirtschaftlichen Erschließung der Insel. Die materiellen Überreste beeindrucken noch heute, selbst wenn die Entschlüsselung der heimischen Schriftsysteme auch der modernen Forschung noch nicht gelungen ist.
Beginn ist um 19 Uhr. Der Vortrag findet statt im Museum ErLebnis Geschichte, Kastnerhaus, Marktplatz 1. Die Veranstaltung ist kostenlos, aber um eine Anmeldung wird gebeten: Büro Soziale Stadt-MGH, per E-Mail: mgh@langquaid.de oder Tel.: 09452 912-20 (Mo-Do vormittags).

 

Click to listen highlighted text!