09452 912-0 rathaus@langquaid.de
Seite wählen

Bürgermeister Blascheck dankt Ludwig und Christa Meyerhofer für langjähriges Engagement 

Seit März 2009 tourt Ludwig Meyerhofer ehrenamtlich jeden Dienstagvormittag in zwei Runden mit dem Kleinbus durch die Ortsteile von Langquaid, Hausen und Herrngiersdorf und bringt nicht mehr ganz so mobile Senioren nach Langquaid und wieder zurück. Meyerhofers Engagement ermöglicht seit 15 Jahren vielen Menschen, selbstbestimmt zum Einkaufen, zum  Arzt, zu Behördengängen wie auch zum Treffen mit Freunden zu fahren. Da häufig die selben Fahrgäste an Bord sind, haben sich auch untereinander schon viele Freundschaften gebildet und ein gemeinsames Tässchen Kaffee zum krönenden Abschluss ist schon ein schöner Brauch geworden! Zu Höchstzeiten waren es zwischen 25 und 30 Fahrgäste an einem Vormittag, berichtet Meyerhofer. „Da musste meine Frau mit dem Privat-Auto mitfahren.“ Doch mittlerweile seien leider viele treue Mitfahrerinnen verstorben und der Bus werde regelmäßig nur noch von fünf bis sieben Senioren genutzt. Am Jubiläums-Dienstag sind Maria Roithmeier aus Adlhausen, Maria Pernpeintner aus Herrnwahlthann und Gisela Haumer aus Hausen mit dem Seniorenbus unterwegs. Sie wollen in Langquaid Besorgungen machen. Alle drei schätzen das Angebot und die zuverlässige, äußerst zuvorkommende Art des Chauffeurs. Meyerhofer kümmert sich um seine Mitfahrerinnen, ist beim Ein- und Aussteigen behilflich und trägt die Einkaufstüten ins Haus.

Der 15. Geburtstag des ehrenamtlichen Fahrservices sei ein wunderbarer Anlass, um Ludwig Meyerhofer, der von der ersten Stunde an ehrenamtlich den Bus chauffiert, ein Riesen-Dankeschön zu sagen, fanden Bürgermeister Herbert Blascheck und das Team Soziale Stadt-Mehrgenerationenhaus. Als der Markt 2009 mit dem Angebot gestartet ist, wollte man es einfach ausprobieren, berichtet Bürgermeister Blascheck. Andere Gemeinden zogen nach. Doch während bei den wenigsten der Seniorenbus noch im Einsatz sei, habe er sich in Langquaid zu einer Institution entwickelt. „Das ist dein Verdienst. Du verschenkst etwas ganz Besonderes und Wertvolles in der heutigen Zeit, nämlich deine Zeit“, sagte Bürgermeister Blascheck zu Meyerhofer. Doch nicht nur Ludwig Meyerhofer, auch seine Frau Christa engagiert sich gern und viel. „Weil es einfach dazugehört“, sagt sie. Seit 15 Jahren ist sie für die Nachbarschaftshilfe im Einsatz und übernimmt Fahrdienste zum Arzt oder in die Klinik. In der Zeit habe sie über 470 Stunden geleistet und zirka 10.000 Kilometer zurückgelegt, sagte Blascheck und dankte ihr für ihr Engagement. Doch auch als Fahrerin des Seniorenbusses sei sie schon eingesprungen. Überhaupt funktioniere das alles nur, weil ihn seine Frau unterstütze, sagt „Lugg“ Meyerhofer, der zudem seit 27 Jahren Platzkassier beim TSV ist.

Das ist der Langquaider Seniorenbus

Angebot: Den kostenlosen Service vom Markt Langquaid in Kooperation mit dem Büro Soziale Stadt und dem MGH gibt es jeden Dienstagvormittag.

Routen: Es gibt zwei Touren durch die gesamte Verwaltungsgemeinschaft. Eine führt ab 8.30 Uhr unter anderem über Adlhausen, Sandsbach und Semerskirchen nach Langquaid. Die andere ab 9 Uhr über Leierndorf, Hellring, Hausen, Herrnwahlthann und Großmuß. Die Rückfahrt startet um 11.30 bzw. 12.15 Uhr.

Informationen
zum ehrenamtlichen Fahrservice und zur ehrenamtlichen Nachbarschaftshilfe gibt es auch im Büro Soziale Stadt-MGH unter Tel.: 09452 912-16 (Montag bis Donnerstag vormittags).
Die Nachbarschaftshilfe ist erreichbar unter Tel.: 09452 / 939 75 76, Ansprechpartnerin ist Melanie Hase, E-Mail: melanie.hase@langquaid.de

Foto (Annette Weiss): Christa und Ludwig Meyerhofer (4.u.5. von links) mit Bürgermeister Herbert Blascheck, Soziale-Stadt-Managerin Brigitte Kempny-Graf (re.), Nachbarschaftshilfe-Koordinatorin Melanie Hase (li.)  und den Fahrgästen  Gisela Haumer, Maria Pernpeintner  und Maria Roithmeier.

 

Click to listen highlighted text!