09452 912-0 rathaus@langquaid.de

Große Freude bei der Schreinerei Stang, denn das traditionsreiche Familienunternehmen, das im Jahr 1928 in Niederleierndorf gegründet wurde, zählt in diesem Jahr zu den TOP-Unternehmen Niederbayerns.  Mit diesem Preis würdigt der Verein Niederbayern-Forum e.V. gemeinsam mit dem Landkreis Kelheim Firmen, die sich durch ihre herausragende Leistungskraft und ihr besonderes Engagement hervorheben.

Bei der Verleihung der Auszeichnung im Rahmen des Wirtschaftsempfangs des Landkreises Kelheim würdigte Regierungspräsident Rainer Haselbeck die Firma Stang als ein Unternehmen, das  sich seit seiner Gründung um ein Vielfaches erweitert hat und dessen Tätigkeitsschwerpunkte heute der exklusive Möbelbau, Fenster, Türen, Küchen, Messebau, Rolladenbau und Verglasungen sind. In den letzten Jahren wurden über 60 Lehrlinge im Schreinerhandwerk in der Schreinerei Stang ausgebildet, die derzeit auch 11 Mitarbeiter, davon 2 Auszubildende beschäftigt und so heimatnahe Arbeits- und Ausbildungsplätze bietet. Für die Mitarbeiter sei als nächstes Ziel die Einführung einer Vier-Tage-Woche geplant. Auch das Thema Nachhaltigkeit spielt bei der Schreinerei Stang eine große Rolle. Berufsbedingt ist die Auseinandersetzung mit Ökologie bei der Schreinerei Stang ohnehin gegeben. Dennoch wird bei der Materialbeschaffung auf Regionalität gesetzt. Auch in den Bereichen Heizen und Abfallwirtschaft arbeitet die Schreinerei Stang zukunftsorientiert. So sind beispielsweise alle Maschinen mit Absaugrohren verbunden. Die Hobel- und Sägespäne fallen in einen Bunker und die warme abgesaugte Luft wird gereinigt und wieder in die Werkstatt zurückgeführt. Sobald der Spänebunker eine gewisse Füllmenge erreicht hat, schaltet sich eine Brikettpresse ein. Die Briketts werden dann u.a. zur Beheizung der Werkstatt verwendet.

Bürgermeister Herbert Blascheck gratulierte, der Firma Stang zu dieser bedeutenden Auszeichnung. Die Schreinerei Stang, so Herbert Blascheck steht für Qualität, Leistungsfähigkeit und Verlässlichkeit. Langquaid ist ein starker Wirtschaftssandort, der auch von einem starken Mittelstand geprägt wird. Ich freue mich, dass das Engagement der Schreinerei Stang mit der Auszeichnung als TOP-Unternehmen gewürdigt wird und bin stolz, dass die Firma Stang als bodenständiges und zukunftsorientiertes Unternehmen bei uns zu Hause ist.

Click to listen highlighted text!