09452 912-0 rathaus@langquaid.de

Über einen weiteren Kinderspielplatz am Naherholungsgebiet Marktweiher können sich ab sofort die jungen Langquaider freuen, denn der Markt hat in diesem Bereich einen neuen Spielplatz angelegt, der mit einer kleinen Holzbrücke zum vorhandenen Fußfühlpfad hin an das Marktweihergelände angebunden und auch von der Abensberger Straße aus erreichbar ist.

Zur Anlage des Kinderspielplatzes hat der Bauhof das Gelände modelliert, entsprechend begrünt und bepflanzt. Sandspielturm, Rutsche, Klettermöglichkeit, Schaukel und Wippgeräte wurden bereits aufgestellt, weitere Geräte sollen noch folgen. Für Eltern, die ihre Kinder zum Spielplatz begleiten gibt es Sitzgelegenheiten die auch noch durch eine Sitzgarnitur mit Tisch ergänz werden. Bauhofleiter Heribert Roithmeier erläuterte beim Ortstermin mit Bürgermeister Herbert Blascheck, dass auf dem Gelände auch noch Blühbereiche angelegt werden. Der Bürgermeister bedankte sich beim Spielplatzexperten des Marktes Bauhofleiter Heribert Roithmeier, der für die Planung verantwortlich war sowie bei den Mitarbeitern des Bauhofs, die das Gelände hergerichtet und die Spielgeräte aufgebaut haben. Es ist schön zu sehen, wie beliebt das Naherholungsgebiet „Marktweiher“ mit seinen vielen Möglichkeiten wie etwa dem Generationenpark bei alt und jung ist, so Blascheck. Deshalb wertet der Markt diesen Freizeitbereich auch immer weiter auf und macht ihn so noch attraktiver.

Als nächstes wird in diesem Bereich dann auch ein Bikepark entstehen, der von der Radsportabteilung des TSV angeregt wurde und auch der Öffentlichkeit zugänglich sein wird. Bestehen wird der Bikepark u.a. aus Pumptrack-Rundkurs, Jumpline sowie einer Endurorunde. Geformte Bodenwellen, Kurven, „Table“-Sprünge“ und Geschicklichkeitselemente, sollen im künftigen Bikepark langsam und vorsichtig oder auch schnell und sportlich gefahren werde. Entstanden sind in diesem neuen Bereich auch bereits Parkplätze für Besucher des Naherholungsgebiets und des Generationenparks.

Click to listen highlighted text!