09452 912-0 rathaus@langquaid.de

Der erste Spatenstich ist gesetzt, der zentrumsnahe Einzelhandelsstandort „An der Leierndorfer Straße“ wird weiter ausgebaut. In den nächsten Monaten wird dort der Neubau eines Edeka-Vollsortimenters der Firma Dillinger mit einer Verkaufsfläche von 1.300 Quadratmeter inklusive Bäckerei und Metzgerei errichtet. Der bestehende Lebensmittelmarkt wird zu einem Getränkemarkt mit rund 700 Quadratmeter Verkaufsfläche umgebaut.

„Leben findet Innenstadt“, das ist nicht nur der Name des Modellprojektes, in dem der Markt Langquaid als eine von zehn bayerischen Gemeinden vertreten und Ideengeber für ein neues Städtebauförderprogramm war, das mittlerweile von zahlreichen Kommunen angewandt wird, sondern dieser Slogan ist für die Verantwortlichen in Langquaid auch Programm. Deshalb setzt man im Markt seit vielen Jahren ganz gezielt auf den Marktkern als zentralen Einkaufsstandort und tut sehr viel, um diesen attraktiver, vielfältiger und ansprechender zu machen. Während in manch anderen Kommunen Ladenflächen verstärkt auf der „grünen Wiese“ angesiedelt werden, geht Langquaid einen anderen, einen innovativen Weg.

Mit dem weiteren Ausbau des zentrumsnahen Einzelhandelsstandorts „An der Leierndorferstraße“ wird Langquaid jetzt als Einkaufsort noch attraktiver, noch anziehender und noch weiter aufgewertet. Gleichzeitig entsteht damit in unmittelbarer Nähe zum historischen Marktplatz ein weiterer interessanter Frequenzbringer, mit dem auch die Einkaufsqualität im Marktzentrum weiter gestärkt wird.

Langquaid bietet an seinem historischen wittelsbacher Marktplatz einen modernen Branchenmix in einem äußerst ansprechenden Einkaufsambiente an.Gleichzeitig sind auch attraktive großflächige Einkaufsmöglichkeiten wie etwa im Lebensmittel- Getränke- oder Textilbereich in unmittelbarem Anschluss an den Marktplatz angeordnet. Der nun begonnene Ausbau des Einzelhandelsstandorts „An der Leierndorfer Straße“ passt da hervorragend dazu, stärkt das Zentrum und auch  Langquaid als attraktiven Einkaufsort in der Region.

Click to listen highlighted text!